Start >> Ehe/Partnerschaft >> Segensfeiern

HochzeitsApp

"Ehe.Wir.Heiraten"
Die App für Brautpaare

Wer heiraten will, muss an die unterschiedlichsten Dinge denken: die Location für die Feier, die Gästeliste, das Kleid und der Anzug, die Kirche und der Pfarrer,... Idealerweise soll es trotzdem hin und wieder Zeit zu zweit geben und die eigene Beziehung – die „Freude der Liebe“ (Papst Franziskus) – mit all ihren Themen nicht zu kurz kommen. Deshalb ist die App „Ehe.Wir.Heiraten“ der katholischen Kirche genauso vielseitig wie die Situationen der Hochzeitsvorbereitung, in denen sie Paare unterstützen und begleiten will. Sie richtet sich an alle Paare, die innerhalb der nächsten zwölf Monate heiraten.

Jede_r kann sich die App kostenlos herunterladen und erhält, inhaltlich abgestimmt auf das eingegebene Hochzeitsdatum, wöchentlich einen Impuls per Push-Benachrichtigung. Bei den Impulsen handelt es sich um kurze Texte, Bilder und Videos, die sich mit allen wichtigen Themen rund um Hochzeit und Ehe beschäftigen. Es geht um Kommunikation in der Beziehung, Spiritualität, Sexualität, Organisatorisches, den Ablauf der Trauung,... mal praktisch, mal kommunikativ, mal witzig, mal tiefgründig – und immer anregend. Darüberhinaus können sich die Nutzer_innen über interessante Termine für (Braut-)Paare in den jeweiligen Bistümern ihrer Wahl informieren lassen.

Wer will kann auch nach der Hochzeit weitere Gedankenanstöße unter dem Titel "Ehebriefe", monatlich über ein Jahr verteilt, in der App lesen.

Entwickelt wurden die Inhalte unter der Federführung der AKF von Mitarbeiter_innen der Ehe- und Familienreferate der deutschen Bistümer und des katholischen Bibelwerkes.

"Ehe.Wir.Heiraten" ist kostenlos für alle Android- und iOS-Smartphones verfügbar.

Weitere Informationen und Download-Links unter:
www.ehe-wir-heiraten.de